Freitag, 13. März 2009

Bauverträge

Neben meiner Unterrichtstätigkeit für BELC wende ich viel Zeit für die anstehenden Bauprojekte auf. Heute stand eine Gruppe von sieben Leuten schon um halb acht am Morgen vor meiner Hütte, damit wir einen Vertrag aushandeln konnten. Verträge sind bedeutend teurer als Arbeiten im Stundenlohn, dafür muss man nicht dauernd überwachen, weshalb ich ein Anhänger von Verträgen bin.

Das Aushandeln eines mittleren bis grossen Vertrages (50 bis 300 US) dauert in der Regel eine bis zwei Stunden, wobei mein Rekord bei drei Stunden liegt. Zuerst begrüssen sich alle Teilnehmer, das heisst die Gruppe der Arbeiter, unser Compound manager und ich, dann wird der Bauort begangen und genau untersucht, anschliessend die Ziele und Absichten erläutert. Danach begibt man sich an einen schattigen Ort für die Preisverhandlungen. Die Preise für die Vertragsarbeiten liegen vier- bis achtmal höher als der Stundenlohn. Ich eröffne meist mit dem doppelten Stundenlohn, und je nach Alter und Erfahrung steigt der Anführer der Gruppe mit einem vertretbaren hohen oder einem unanständigen Preis ein. Dann beginnt man seine Position auszubauen und nähert sich ein wenig dem Betrag der Gegenseite an. Ich vergleiche die Preise mit anderen Arbeiten (oder Orten, in Aethiopien liegt der Tagesansatz bei einem Drittel des unsrigen), streiche heraus, dass wir alles Material stellen und sehr zuverlässig zahlen, währenddem die Gegenseite die heisse Sonne und die anstrengende Art der Arbeit anführt. Meist trifft man sich irgendwo, aber ab und zu enden die Verhandlungen auch ohne Ergebnis. Während der ganzen Verhandlung schaffen es die Einheimischen, eine Trauermiene aufzusetzen, als hätten sie gerade vom Tod eines Familienangehörigen gehört, und dies, obwohl sie möglicherweise für sich den besten Deals des Jahres herausgeholt haben.

Während der Arbeit selber ist es gut, ein Auge auf den Verlauf zu haben und den Nachschub an Material sicherzustellen. Ausserdem muss ich immer einen Vorrat an Barem für die Begleichung des Vertrages verfügbar halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen